Proaktiv Magazin Fuehrungskraft Werden

Führungskraft werden: So gelingt es mit Erfolg

Stehen Sie vor der Wahl, Führungskraft zu werden? Dann sollten Sie über die Aufgaben einer Führungskraft und die damit verbundenen nötigen Fähigkeiten für den Job gut informiert sein – und insbesondere zu Beginn der anspruchsvollen Tätigkeit die richtigen Weichen stellen. Wir geben Ihnen einen Überblick der wichtigsten Aufgaben sowie unsere Empfehlungen für einen erfolgreichen Führungseinstieg. 

Als angehende Führungskraft stehen Sie vor einer Reihe neuer Aufgaben und tragen viel Verantwortung. Eine Herausforderung, bei der Sie sich nicht nur profilieren können, sondern die anzugehen auch richtig Spaß macht – jedoch nur, wenn Sie richtig vorbereitet sind und genau wissen, was von Ihnen erwartet wird. Fest steht: Die Anforderungen sind hoch, und so manch einer schreckt vor der anspruchsvollen Rolle in einer Führungsposition schnell zurück. Doch alles ist erlernbar – und wichtig sind vor allem zwei Dinge: sich Zeit zu geben sowie die Einstellung, dass man an seinen Aufgaben wächst. 

Die wichtigsten Aufgaben als Führungskraft

1) Mitarbeiter und Teams erfolgreich führen

Um welche Aufgaben geht es nun genau? Allen voran natürlich um Mitarbeiter- und Teamführung. Eine spannende Herausforderung, haben Sie doch die Chance, Ihr eigenes Team zu gestalten und voranzutreiben. Die richtigen Teams zusammenzustellen und darauf zu achten, dass sich die Mitarbeiter gut ergänzen und zusammenarbeiten ist nicht nur eine ganz wesentliche Aufgabe einer Führungskraft. Sie ist gleichzeitig wichtig für den Erfolg des Unternehmens. Denn wenn das Team nicht funktioniert, schlägt sich das in der Regel auch auf dessen Leistung und Arbeitsergebnisse nieder.

Neben der Teamführung ist freilich auch die Führung der einzelnen Mitarbeiter entscheidend. Macht es Ihnen Freude, andere Menschen zu motivierenSie dazu zu bringen, die Ziele des Unternehmens mitzuverfolgen und sich dafür mit voller Arbeitskraft einzusetzen? Wenn Sie dies bejahen, spielen Sie schon mal mit den richtigen Karten. Denn gute Mitarbeiterführung bedeutet mehr als das Delegieren von Aufgaben. Es gilt vielmehrdas Beste aus den Mitarbeitern herauszuholen. Als Führungskraft sind Sie somit unter anderem gefordert, Ihre Mitarbeiter in Ihren Stärken zu fördern und Sie weiterzuentwickeln. 

Schrecken Sie auch vor Konflikten nicht zurück und sind in der Lage, diese auszutragen und zu beheben, spricht das ebenfalls dafür, dass Sie den Herausforderungen einer Führungskraft erfolgreich begegnen können. Denn als Vorgesetzter sollten Sie beispielsweise zwischen den Mitarbeitern vermitteln können, wenn diese sich gegenseitig blockieren. Wer seine Rolle auch als Problemlöser für Streitigkeiten und Krisen versteht, wird sich folglich in der Führungsposition bewährenDas bezieht sich nicht nur auf die Konflikte zwischen den Mitarbeitern. Auch zwischen Ihnen und Ihrem Team beziehungsweise einzelnen Mitarbeitern wird es immer mal wieder zu Konflikten kommenDa gilt es, viel auszuhalten und besonnen zu reagieren. Und das ist nicht jedermanns Sache. Hitzköpfe, aber auch allzu harmoniebedürftige Menschen dürften auf jeden Fall ihre Schwierigkeiten damit haben. 

2) Entscheidungen treffen dürfen

Als Führungskraft stehen Sie des Weiteren immer wieder vor der Herausforderung, Entscheidungen zu treffen. Das schließt ein, dass viel Verantwortung auf Ihnen liegen wird. Sie sind der Kapitän des Schiffs und sollten somit auch sicherstellen, dass mit Ihren Entscheidungen das Ziel erreicht werden kann. Betrachten Sie dies als Geschenk, statt die volle Aufmerksamkeit darauf zu richten, immer die richtige Entscheidung zu treffe. Das ist schlicht nicht möglich. Wichtig ist aberdass Sie Ihre Entscheidungen jeweils begründen können.  

3) Sich selbst richtig managen

Wie sieht es mit Ihrem Selbstmanagement aus? Können Sie sich gut organisieren? Gelingt es Ihnen zum Beispiel, immer die richtigen Prioritäten zu setzen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren?  Selbstmanagement und -organisation sind für Führungskräfte von besonderer Bedeutung. Wenn Sie hier Nachhilfebedarf haben, sollten Sie das in Angriff nehmen und ein entsprechendes Training besuchenDenn wer sich selbst nicht führen kanndem wird es in aller Regel auch nicht gelingen, andere zu führen.  

Gefragte Führungseigenschaften: Diese neun machen den Unterschied

Halten wir fest: Die Fähigkeit zum Selbstmanagement gehört zu den wichtigen Eigenschaften einer Führungskraft. Aus oben geschilderten Gründen ist zudem Konfliktlösungskompetenz unabdingbar. Das gleiche gilt für StressresistenzAls Führungskraft müssen Sie Einiges aushalten können. Ferner sollten Sie über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügen und sich behaupten können. Sonst laufen Sie Gefahr, von Ihren Mitarbeitern nicht ernst genommen zu werden.  

Was zählt noch zu den wichtigen Eigenschaften einer erfolgreichen Führungskraft? Engagement und Leistungsbereitschaft sollten selbstverständlich sein. Zudem ist Ergebnisorientierung von großer Bedeutung. Ausschlaggebend auch: KommunikationsfähigkeitSchließlich repräsentiert die Führungskraft ihr Team nach außen und ist innerhalb des Unternehmens Ansprechpartner für ihre Mitarbeiter. Letzteres bedeutet, dass sie sich auch in die Mitarbeiter hineinversetzen können muss. Und das wiederum heißt: Sowohl Empathie als auch Menschenkenntnis sollten bei einer Führungskraft sehr ausgeprägt sein. Vor allem aber ist es wichtig, dass die Führungskraft bei allem, was sie tutauthentisch ist. 

Finden Sie den passenden Führungsstil

Damit Sie als Führungskraft authentisch agieren können, kommt es darauf an, dass Sie Ihren eigenen Führungsstil finden. Einen Führungsstil, den Sie aufgrund Ihrer persönlichen Eigenschaften vertreten könnenDoch machen Sie sich damit nicht zu viel Druck. Es kann eine Weile dauern, bis Sie wirklich Ihren Stil gefunden haben. Hilfreich ist, wenn Sie sich im Unternehmen unter Kollegen umschauen: Was funktioniert bei anderen Führungskräften gut? Was nicht? Womit können Sie sich identifizieren, und was möchten Sie entsprechend übernehmen? Wichtig auf jeden Fall ist, dass Ihr Führungsstil auch zur Unternehmenskultur passt, damit Sie diesen in Ihrer Firma auch entsprechend leben können.  

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9 Tipps für Ihren erfolgreichen Führungseinstieg

Gewiss ist: Auch wenn Sie in einem Unternehmen arbeiten, mit dessen Unternehmenskultur Sie sich identifizieren können, bleiben die Herausforderungen an Sie als Führungskraft immer hoch. Freilich aber können Sie diesen erfolgreich begegnen. Hierzu ist es gerade zu Beginn Ihrer Aufgabe als Vorgesetzter beziehungsweise Vorgesetzte wichtig, die Weichen richtig zu stellen. Mit Beherzigung folgender Tipps meistern Sie Ihren Führungseinstieg: 

  1. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Führungsverantwortung! Mitarbeiter zu führen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Daher tun Sie gut daran, sich gerade am Anfang voll darauf zu konzentrieren. Übernehmen Sie keine operativen Aufgaben und delegieren Sie jegliche Fachtätigkeiten! 
  2. Erforschen Sie Ihr neues Team! Starten Sie nicht mit unüberlegtem Aktionismus. Nehmen Sie sich stattdessen die nötige Zeit, um Ihr Team richtig kennenzulernen. Organisieren Sie hierzu persönliche Gespräche und erforschen Sie, was Ihre Mitarbeiter jeweils ausmacht. Aktives Zuhören ist dabei sehr gefragt! 
  3. Trauen Sie sich, nein zu sagen! Setzen Sie von Anfang an Grenzen, um zum Beispiel nicht dem klassischen Druck einer Sandwich-Position zu erliegen, bei der Sie sowohl den Anforderungen der Unternehmensspitze als auch Ihren Mitarbeitern gerecht werden müssenKonkrete Empfehlungen zum Führen in der Sandwich-Position lesen Sie hier!  
  4. Geben Sie klare Anweisungen / bieten Sie Orientierung! Es ist wichtig, dass Ihre Mitarbeiter wissen, was von Ihnen erwartet wirdIhre Anweisungen an sie müssen daher eindeutig und klar formuliert sein. Arbeiten Sie in einem Unternehmen, bei der die Mitarbeiter mehr Selbstverantwortung tragen, müssen diese zumindest wissen, in welche Richtung sie agieren sollen. Bieten Sie hier die nötige Orientierung! 
  5. Legen Sie (neue) gemeinsame Ziele fest! Aus vorangegangenem Punkt ergibt sich: Die Mitarbeiter müssen wissen, welche Ziele das Unternehmen, ihr Team und sie selbst erreichen sollen. Für Letzteres ist das Instrument der Zielvereinbarung zu empfehlen. 
  6. Sorgen Sie für stabile Situationen!  In der Regel brauchen Ihre Mitarbeiter – zumindest die meisten von ihnen –Struktur. Achten Sie auf verlässliche Abläufe und gewisse Routinen. 
  7. Kommunizieren Sie in alle Richtungen!  Wichtig ist, dass Sie selbst wissen, welche konkreten Erwartungen und Anforderungen an Sie gestellt werden – von Ihren Vorgesetzen ebenso wie von Ihren Mitarbeitern. Um dies herauszufinden, sollten Sie auf allen Ebenen kommunizieren. 
  8. Nutzen Sie hilfreiche Tools! Es gibt zahlreiche Instrumente, die Sie bei Ihrer Führungsarbeit unterstützen. Um Teams richtig zusammenzustellen, so dass sich die Teammitglieder in ihren Eigenschaften ideal ergänzen, etwa ist die LIFO-Methode hilfreich. Nutzen Sie solche Tools, das erleichtert Ihre Arbeit enorm. 
  9. Gewinnen Sie Sicherheit mittels Weiterbildung für angehende Führungskräfte!  Es ist utopisch zu glauben, dass Sie Ihre Führungstätigkeit von Anfang an perfekt ausüben werden. In Vieles müssen Sie erst „hineinwachsen“. Dies gelingt in der Regel aber schneller, wenn Sie Ihr Lernen durch Seminare und Trainings aktiv vorantreiben. Auch wird Ihnen dies eine gewisse Sicherheit für die Praxis bringen.  Mit dem neuen Training von PROAKTIV Mein Führungsverständnis schärfen Sie das Bewusstsein für Ihre Führungsrolle. Ebenfalls sinnvoll, um Führung zu lernen: die Blended-Learning-Führungsausbildung Licence to Lead.  

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Sind Sie neu in der Führung und wollen Ihr Führungsverständnis schärfen? Oder möchten Sie Ihre Führungskompetenzen in bestimmten Situationen weiter ausbilden? Für Ihren Bedarf haben wir Intensivtrainings in den Bereichen ergebnisorientiertes, mitarbeiterorientiertes und konfliktlösendes Führen entwickelt.

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