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Das eigene Potenzial entfalten

Selbstreflexion durch Verhaltens-, Persönlichkeits- und Kompetenztests

Neben den fachlichen Qualifikationen steht im beruflichen Kontext immer mehr die Persönlichkeit eines Menschen im Fokus.

Für Wachstum und Entwicklung der außerfachlichen Kompetenzen gilt es diese objektiv transparent zu machen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Als hilfreiche Instrumente zur Selbstreflexion sind in der psychologischen Praxis und im Bereich der Personal- und Persönlichkeitsentwicklung unterschiedliche Testverfahren im Einsatz. Wenn im folgenden Text von Persönlichkeitstest geschrieben wird, so ist der Begriff als Zusammenfassung von Verhaltens-, Persönlichkeits-, und Kompetenztests zu verstehen. Auf Grund der Kürze des Whitepapers wird von einer nähere Differenzierung abgesehen.

Eine Vielzahl an Persönlichkeitsmodellen werden bei der Recherche in der Fachliteratur, Fachbeiträgen und im Internet sichtbar und versprechen Hilfe bei derbei der Selbsterkenntnis und Selbstreflexion, um persönliche Handlungsweisen zu erkennen und besser verstehen zu können. Hier gibt es bekanntere und weniger bekannte Modelle sowie lizenzierte Verfahren und kostenlose Angebote. „Auf den schnellen Blick“ ist schwer zu erkennen, welche Modelle es überhaupt gibt und für was diese geeignet sind. Dieses Whitepaper soll Personalentscheidern und Menschen die sich persönlich weiterentwickeln wollen einen schnellen Überblick über Testverfahren geben und erste wichtige Impulse zur Bewertung der Qualität und mögliche Einsatzgebiete aufzeigen.

Was macht einen Menschen erfolgreich und zufrieden? Welche Verhaltensstile braucht es im Team, um erfolgreich zu sein und Resultate zu erzielen? Wie werden wir unserer Stärken und Potenziale bewusst, um diese entfalten und weiterentwickeln zu können? Top-Leistung kann ein Mitarbeiter nur bringen, wenn er sich seiner Stärken bewusst ist und diese zielgerichtet einsetzen kann. Ein erster wichtiger Schritt zu persönlichem und unternehmerischem Wachstum und Weiterentwicklung ist Selbstreflexion, eine Analyse der IST-Situation, der persönlichen Standortbestimmung. Diese macht Verbesserungspotenziale sichtbar, hilft die Performance des Einzelnen und des Teams zu managen, die Kommunikation zu verbessern und Konflikte zu reduzieren.

Welcher Persönlichkeitstest ist der beste für mein Unternehmen?

Persönlichkeitstests unterstützen bei der Selbstreflexion und können wichtige Erkenntnisse für die persönliche Entwicklung und Teamentwicklung liefern. Um Veränderungsprozesse erfolgreich voranzutreiben, gilt es Wachstumschancen sichtbar zu machen. Basis ist hier das Bewusstsein über Verhaltensmuster und Charaktereigenschaften im Team transparent und objektiv abzubilden.

Die Entscheidung welcher Test im Bereich der Personal- und Persönlichkeitsentwicklung der Beste ist, kann pauschal nicht beantwortet werden. Hierzu finden sich in der Literatur und im Internet sehr unterschiedliche Bewertungen. Letztendlich ist dies davon abhängig, welches Ziel mit dem Testergebnis verfolgt wird. Somit sollte die Frage nach der Zielerreichung grundsätzlich vorab gestellt werden. Was soll mit dem Testergebnis erreicht werden? Des Weiteren gilt es das ausgewählte Testverfahren hinsichtlich der Qualitätskriterien näher zu analysieren. Denn nur Testverfahren, die diese erfüllen, werden letztendlich die gewünschten Erkenntnisse liefern.

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Wo kann ein Testverfahren im Personalbereich unterstützen?

„Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial! Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er immer denken er wäre dumm.“ Verfasser unbekannt

Verhaltenstests, Persönlichkeitstests und Kompetenztests können zur Persönlichkeitsentwicklung in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden, so zum Beispiel bei Teambuilding-Maßnahmen, der Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung, im Konfliktmanagement sowie bei der Personalauswahl und -platzierung oder zur Prävention von Stress und Reduzierung von Krankheit.

Praxiseinsatz von Testverfahren:

  • Teambuilding
  • Service-Orientierung
  • Führungstraining
  • Kommunikationstraining
  • Coaching
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Verkaufstraining
  • Identifizierung von Lernstilen
  • Konfliktmanagement
  • Mitarbeiterauswahl, - einsatz, -nachfolge
  • Lebensorientierung
  • Resilienztraining/Stressmanagement

Stärken und Schwächen können durch standardisierte Verfahren sichtbar gemacht werden. Nach einer Standortbestimmung durch einen Persönlichkeitstest können Trainings- und Coachingmaßnahmen sehr individuell abgestimmt werden, um persönliche Stärken zu fördern und Schwächen oder Übertreibungen bewusst zu machen und gezielt weiterzuentwickeln. Denn jeder Mensch ist einzigartig und sollte seinen Stärken entsprechend eingesetzt werden, um sein volles Potenzial entfalten zu können.

Sie sind auf der Suche nach einer qualitativen und nachhaltigen Weiterbildung für sich oder Ihre Mitarbeiter oder möchten zu einer bestimmte Arbeitssituation beraten werden? Profitieren auch Sie vom PROAKTIV Erfahrungsschatz. Wir beraten Sie gern.

Welche Persönlichkeitstests gibt es?

Bei der Recherche in der Fachliteratur, Fachbeiträgen und im Internet werden eine Vielzahl von Persönlichkeitstest sichtbar. Die Auflistung anbei gibt einen ersten Überblick über genannte Testverfahren. Die Darstellung basiert auf Recherche-Ergebnissen im Durchführungszeitraum Februar/März 2022. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit und lässt eine qualitative Bewertung für entsprechende Einsatzgebiete außen vor:

Auszug Persönlichkeitstests:

  • BIP® - Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung
  • DISG® - Persolog Persönlichkeits-Modell
  • LIFO® - Lifo®-Methode - Life Orientation
  • KODE® - Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung

Sie möchten die komplette Auflistung von Persönlichkeitstests als PDF erhalten oder haben Fragen? Schicken Sie eine Mail mit Ihrer Anfrage an karina.gutzeit@proaktiv-management.de.

Gütekriterien von Persönlichkeitstests – Objektivität, Reliabilität, Validität

Bei der Qualität von Persönlichkeitstest werden drei Hauptgütekriterien herangezogen – Objektivität, Reliabilität und Validität.

Gütekriterium: Objektivität

Das Gütekriterium Objektivität beschreibt die Unabhängigkeit des Testergebnisses von den Personen die den Test durchführen, wie zum Beispiel zertifizierte Berater oder auch Personalentwickler. Bei der Objektivität wird zwischen Durchführungs-, Auswertungs- und Interpretationsobjektivität unterschieden. Bei der Durchführungsobjektivität wird darauf geachtet, dass die Untersuchungsbedingungen für alle Teilnehmer identisch sind. Die objektive Auswertung der Testergebnisse, setzt einen einheitlichen Auswertungsschlüssel voraus. Hierbei sind Fehler in der Auswertung durch falsche Dateneingabe zu vermeiden. Sind die Testergebnisse ausgewertet so ist auf die Interpretationsobjektivität zu achten. Bei der Auswertung durch Zahlenwerte nach festgelegten Regeln ist der Interpretationsspielraum der Tester gering und die Interpretationsobjektivität am größten. Zusammengefasst lässt sich festhalten: Je kleiner der Spielraum bei der Durchführung, Auswertung und Interpretation von Persönlichkeitstests, desto höher ist die Objektivität.

Gütekriterium: Reliabilität

Die Reliabilität beschreibt die Zuverlässigkeit und Genauigkeit eines Testverfahrens. Ein Test gilt als reliabel, wenn unter gleichen Bedingungen das gleiche Testergebnis erzielt wird. Zur Überprüfung der Reliabilität können Retests, sprich Testwiederholungen durchgeführt werden. Teilnehmer führen den Test mehrmals durch. Durch den Erinnerungseffekt können jedoch Schwankungen entstehen.

Gütekriterium: Validität

Die Validität ist ein Gütekriterium welches den Zusammenhang zwischen der Messung und dem Messkonzept beschreibt. Eine Messung gilt als valide, wenn Sie sie das misst, was gemessen werden soll. Bei einer hohen Validität kann beobachtbares Verhalten aus der Testsituation auf beobachtbares Verhalten außerhalb der Testsituation generalisiert werden.

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Gegenseitige Wertschätzung als Voraussetzung für Veränderungsprozesse Die LIFO-Methode unter die Lupe genommen

„Jeder denkt daran die Welt zu verändern, aber niemand denkt daran, sich selbst zu verändern.“ Leo Tolstoi

Das Wort LIFO® steht für Lebensorientierung. Die Methode dient als Instrument, um Bewusstsein und Klarheit über eigene Verhaltensstile und die anderer Menschen zu erhalten. Der LIFO®-Methode liegt der humanistische Ansatz zugrunde: Das Stärken/Schwächen-Paradoxon von Erich Fromm, Gegenseitige Wertschätzung als Voraussetzung für Veränderungsprozesse von Carl Rogers und Stärkenmanagement und -entwicklung von Peter Drucker. Anhand eines Fragebogens werden bei der LIFO®-Methode Verhaltensstile und grundlegende Einstellungen quantifiziert und beschrieben.

Die vier Grundwerte der LIFO-Methode:

  • Leistung (Unterstützend/Hergebend)
  • Aktivität (Bestimmend/Übernehmend)
  • Vernunft (Bewahrend/Festhaltend)
  • Kooperation (Anpassend/Harmonisierend)

Bei der LIFO®-Methode sind die Gütekriterien hinsichtlich Qualität erfüllt und der Einsatz im beruflichen Kontext der Personalentwicklung ist gegeben. Die Methode ist in der Durchführung sehr praktikabel und bietet eine schnelle und einfache Durchführung im Rahmen der Personalentwicklung. Die Ergebnisse sind sofort sichtbar und besprechbar.

Vorteile der LIFO-Methode:

  • Beobachtbares Verhalten wird besprechbar
  • Verhalten wird relativ zu anderen beschrieben
  • Auf Stärken aufbauend
  • Es gibt kein richtig und kein falsch, alle Stile sind gleichgut
  • Für jeden Stil gibt es effiziente Rollen
  • Fördert Akzeptanz und Toleranz im Team

LIFO® ist ein Tool, wenn es darum geht Verhaltensmuster sichtbar zu machen. Es gibt kein richtig und kein falsch, alle Ergebnisse sind gleich wertvoll. Durch die LIFO®-Methode werden Stärken und Übertreibungen von Stärken, die dann zur Schwäche werden können, transparent gemacht. Die Darstellungsform der Ergebnisse vermeidet das häufig kritisierte „Schubladendenken“ von Persönlichkeitstests. Die Testergebnisse dienen als Basis für Coaching-Termine und Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung von Soft-Skills und sind Grundlage für weitere Gespräche.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde in diesem Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

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Karina Gutzeit Berateri Whitepaper
Dipl. oec Karina Gutzeit, Senior Management Consultant & Managementtrainerin, PROAKTIV Management GmbH München

Zur Autorin

Pro Jahr berate ich im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung bis zu 100 Unternehmen national und international. Vom Kleinstbetrieb über Mittelständische Unternehmen bis hin zu Großkonzernen. Gemeinsam entwickeln wir Impulse zur Transformation vom IST zum ZIEL.

Eine Frage, die mir von Personalentscheidern sehr häufig gestellt wird: Welche Persönlichkeitstests gibt es auf dem Markt? Die Antwort auf diese Frage war meine Motivation in der Fachliteratur und im Internet nach diesem Thema zu recherchieren, um so eine Antwort geben zu können.

Über Ergänzungen und Anregungen zu meinem Beitrag freue ich mich. Feedback an: karina.gutzeit@proaktiv-management.de

Literaturverzeichnis

Amelang, M./Schmidt-Atzert, L. (2006): Psychologische Diagnostik und Intervention. Springer Medizin Verlag, Heidelberg

Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (2022): Tests in der Managementdiagnostik – Persönlichkeitstest unter der Lupe. (URL: https://www.dgfp.de/hr-wiki/Pers%C3%B6nlichkeitstests_unter_der_Lupe.pdf. [letzter Zugriff: 24.03.2024])

Drucker, P. (1964): Die Praxis des Management: Ein Leitfaden für die Führungsaufgaben in der modernen Wirtschaft, Econ, Düsseldorf

Fromm, E. (1992): Psychoanalyse und Ethik: Bausteine zu einer humanistischen Charakterologie, dtv, München

Kanning, U. P. (2002): Grundlagen psychologischer Diagnostik. In: Kanning, U. P./Holling, H. (Hrsg.): Handbuch personaldiagnostischer Instrumente, Hogrefe-Verlag, Göttingen, S. 89-92

Klimmer, M./Neef, M. (2005): Einsatz von Persönlichkeitstypologien in der deutschen Wirtschaft In: Wirtschaftspsychologie aktuell, Ausgabe 03/2005, S. 31-34

LIFO Products & Consulting GmbH & Co. KG. (2024): LIFO®- Life Orientation – Grundlagen der LIFO®-Methode, Frankfurt, 2024

Rogers, C. R. (1992): Entwicklung der Persönlichkeit: Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten, Klett-Cotta, Stuttgart

Typentest (2022): (URL: http://www.typentest.de/typent... [letzter Zugriff: 26.03.2022])